Startseite » Termine » Erste digitale Mitglieder­versammlung des VDS

Erste digitale Mitglieder­versammlung des VDS


Datum: 09. November 2020


Obwohl sie Federn lassen mussten, zeigen sich Deutschlands Skoda-Händler überaus zufrieden damit, wie sie gemeinsam mit dem Importeur bisher durch die Krise gekommen sind. Bei allem Lob äußern die Händlervertreter bei anderen Themen hingegen durchaus Gesprächsbedarf. Artikel von Autohaus.de Online-Redakteur Armin Wutzer.

Die deutschen Skoda-Händler sind überwiegend glimpflich durch die Corona-Pandemie gekommen. Das war der Tenor der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Skoda-Händlerverbands. Diese fand – bedingt durch die Pandemie – in diesem Jahr erstmals digital statt – per Livestream aus den Räumen des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in Bonn. Rund 280 Händler hatten sich für die Veranstaltung angemeldet, rund 170 Teilnehmer waren am Ende dann live dabei.

Die Zahlen, die die Skoda-Partner dort präsentiert bekamen, wären in normalen Jahren eine Katastrophe gewesen. Im Corona-Jahr hingegen sind sie vielmehr ein Beleg, dass der Skoda-Handel bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen ist. So sank der Umsatz der Skoda-Betriebe per August gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt um 8,9 Prozent. Der Neuwagen-Umsatz brach im Schnitt um 13,9 Prozent und der Umsatz mit Teilen und Zubehör sank um 6,6 Prozent. Einzig der GW-Umsatz legte um durchschnittlich drei Prozent zu. Die Rendite sank im Vorjahresvergleich von 1,7 auf 1,6 Prozent – ein im Vergleich zu anderen Marken immer noch sehr guter Wert. Händlerverbandspräsident Thomas Peckruhn konstatierte daher: „Wir haben uns der Corona-Pandemie hervorragend gestellt“. Die Auftragsperformance der meisten Händler liege merklich über dem Durchschnitt.

Den kompletten Artikel finden Sie hier.


Dank einer Luftreinigungs-Anlage waren während des Livestreams der Händlertagung keine Masken nötig. Mit dabei waren: die Händlerverbandsvorstände Jochen Müller und Kersten Borst, Verbandspräsident Thomas Peckruhn, Verbands-Geschäftsführer Christian Hansen, Moderator Lars Sänger und Vorstand Christian Mette (v.li.). Nicht im Bild: Vorstand Christian Melzer.